Ackerschachtelhalmbrühe selbst herstellen
Ackerschachtelhalmbrühe (auch Ackerschachtelhalmsud) ist ein Pflanzenstärkungsmittel, das im ökologischen Gartenbau zur Förderung des Pflanzenwachstums und zur Stärkung der Pflanzengesundheit eingesetzt wird.
Hier findest du eine Anleitung, um Ackerschachtelhalmbrühe bzw. Ackerschachtelhalmsud selbst herzustellen.
- Sammle frischen Ackerschachtelhalm. Verwende dabei am besten junge, gesunde Pflanzen da diese einen höheren Gehalt an wirksamen Inhaltsstoffen aufweisen.
- Zerkleinere den Ackerschachtelhalm grob mit einer Gartenschere oder einem Messer.
- Fülle einen Eimer oder einen anderen geeigneten Behälter zur Hälfte mit dem zerkleinerten Ackerschachtelhalm.
- Fülle den Eimer mit Wasser auf, bis die Pflanzenteile vollständig bedeckt sind.
- Decke den Eimer mit einem luftdurchlässigen Gewebe (z.B. Sackleinen o.ä.) ab und lass die Ackerschachtelhalm-Wasser-Mischung für 24-48 Stunden ziehen. Nach der Ziehzeit ist der Ackerschachtelhalmsud fertig.
- Nun solltest du die Brühe filtern, um die festen Bestandteile zu entfernen. Verwende dazu beispielsweise ein feines Sieb oder ein Tuch.
- Die gefilterte Brühe anschließend ca. 15-20 Minuten abkochen und danach abkühlen lassen.
- Verdünne den Ackerschachtelhalmsud vor der Verwendung im Verhältnis 1 Teil Ackerschachtelhalmbrühe auf 10 Teile Wasser.
- Ackerschachtelhalmbrühe ist nicht lange haltbar, sie sollte innerhalb kurzer Zeit verbraucht werden.
Die Ackerschachtelhalmbrühe kann einen unangenehmen Geruch entwickeln. Wir empfehlen, bei der Herstellung der Brühe und der Sud-Wasser-Mischung im Freien oder bei guter Belüftung zu arbeiten.
Komfortable Lösung zur Vereinfachung der Herstellung
Wenn du dir den Aufwand und des Sammelns von Ackerschachtelhalm sparen möchtest, kannst du zum Ansetzen von Ackerschachtelhalmbrühe diesen Schachtelhalmextrakt nutzen.
Eine komfortable Möglichkeit, die Wirkung von Ackerschachtelhalm auf ganz einfache Weise und ohne großen Aufwand nutzen zu können, bietet Snoek Ackerschachtelhalm Extrakt. Einfach mit Wasser verdünnt kannst du damit im Handumdrehen einen gebrauchsfertigen Ackerschachtelhalmauszug zum Spritzen oder Gießen herstellen.
Anwendung von Ackerschachtelhalmbrühe
Die Ausbringung sollte bei trockenem Wetter und bedecktem Himmel erfolgen.
Die fertige Ackerschachtelhalmbrühe kann direkt auf die Pflanzen gespritzt oder auf den umliegenden Boden gegossen werden.
Lies hier mehr über die Vorteile von Ackerschachtelhalm als Pflanzenstärkungsmittel.