Suche auf Ackerhelden

Gemüseernte im Spätsommer

Ergebnis der Gemüseernte im Spätsommer

Der Spätsommer und die ersten Herbsttage können uns noch warme Tage bescheren, meist sinken die Temperaturen aber auf etwa 20 Grad ab. Nachts können die Temperaturen schon mal deutlich fallen. Im Gemüsebau gehört der September noch zu den ergiebigsten Monaten und in der goldenen Spätsommersonne können schöne Stunden auf dem Acker verbracht werden.

Rote Bete

Der beste Aufbewahrungsort für Rote Bete, die du lagern möchtest, ist derzeit noch der Acker. Sie können in der Erde bleiben, bis die ersten stärkeren Fröste oder länger anhaltender Frost droht.

Zwiebeln

Die ausgereiften Zwiebeln sollten im Laufe des Septembers aus der Erde geholt werden. Idealerweise werden sie an trockenen Tagen geerntet. Aufgrund der derzeitigen Witterung empfehlen wir deshalb, die Ernte nicht allzuweit hinauszuschieben, sondern die ersten "Trockenfenster" zu nutzen.

Wirsing

Wirsing kann schon ab einem Kopfdurchmesser von ungefähr 10-15 cm geerntet werden. Der Kopf sollte fest und geschlossen erscheinen. Werden sie zu groß, besteht die Gefahr, dass die Köpfe platzen. Gesunde Köpfe können einige Wochen im Kühlschrank oder kühlen Keller gelagert werden. Lasse dafür die äußeren Blätter dran, sofern sie keine Faulstellen aufweisen.

Spinat, Rucola und Feldsalat

Blattgrün für den Herbst kann kontinuierlich geerntet werden und übersteht auch leichte Fröste. Geerntet werden sollte bei Nachtfrost aber erst, wenn die Pflanzen schon aufgetaut sind, ansonsten treten schnell braune Flecken auf.

Möhren/Karotten

Möhren sollten nur dann aus der Erde geholt werden, sofern du sie zeitnah verzehren möchtest. Andernfalls ist auf dem Acker vorerst ihr bester Lagerplatz. Bei der Ernte kannst du eine Grabegabel benutzen, um die Erde vorsichtig zu lockern und die Möhren herauszuhebeln. Die anhaftende Erde erst vor dem Verzehr entfernen, sie hält die Möhren frisch. Das Möhrengrün sollte zur Lagerung allerdings abgedreht werden, kann aber in der Küche ebenfalls vielseitig verwendet werden.

Tomaten

Wo Tomatenpflanzen noch gut dastehen, können noch einige Wochen lang Früchte ausreifen, besonders wenn man das Blattwachstum durch Entspitzen etwas eindämmt: Die Triebspitze der Tomatenpflanzen können gekappt werden, um die Reifung der Früchte zu fördern. Einfach die Triebspitze mit einem scharfen Messer abschneiden, so reduzierst du das vegetative Wachstum. Vergesse das Abknipsen auch bei eventuellen Seitentrieben nicht. Die Pflanze bildet nach dem Abknipsen des Haupttriebs häufig noch verstärkt Geiztriebe, aber auch diese sollten weiterhin regelmäßig entfernt werden. Außerdem kannst du das Laub bis zur ersten Tomatenrispe weiterhin entfernen und so das schnelle Abtrocknen der unteren Früchte fördern, damit sie weniger empfindlich für pilzliche Erreger sind. Kranke Pflanzen, an denen schon mehr braun als grün ist, solltest du abernten und die nicht befallenen Früchte im Haus nachreifen lassen.

Grünkohl

Bereits im Oktober beginnt auch die Erntezeit der Vitamin-C-Bombe schlechthin auf deinem Acker: Grünkohl! Bezogen auf die gleiche Menge enthält er doppelt soviel Vitamin C wie Orangen. Genau das Richtige also für die kommenden kühleren Tage und das immer stärker geforderte Immunsystem. du wunderst dich, dass du deinen Grünkohl jetzt schon ernten kannst? Sollte er nicht unbedingt den ersten Frost mitnehmen? Der Frost bewirkt, dass Stärke in Zucker umgewandelt wird. Dadurch wird der Kohl milder, weicher und besser bekömmlich. Das stimmt grundsätzlich, gilt allerdings schon allgemein bei kühleren Temperaturen. Bei niedrigeren Temperaturen sinkt der Grundenergieumsatz der Pflanzen ab. Wodurch überschüssige Energie, die bei der Photosynthese gewonnenen wurde, direkt als Zucker gespeichert wird. Moderne Sorten, wie sie heutzutage üblich sind, können das so gut, dass Frost nicht mehr notwendig ist (gilt auch für Rosenkohl). Trotzdem tun kühlere Tage dem Geschmack deines Grünkohls gut, du kannst die Ernte also guten Gewissens noch aufschieben (und tatsächlich bis zu den ersten Frösten warten, wenn du möchtest). Wer es aber nicht mehr abwarten kann, darf zugreifen!

Weiter Gemüseernte möglich

Bei den folgenden Kulturen ist die Gemüsernte auch noch nicht abgeschlossen und du kannst noch leckeres Gemüse mit nach Hause nehmen: Kürbis, Paprika & Chili, Bohnen, Petersilie, Kohlrabi, Mangold, Radieschen, Salate, Gurken und Zucchini.

Produkte für den Bio-Garten

Kollektionen für Dich