Lauch (Porree) erfolgreich anbauen, pflegen und ernten
Lauch - auch Porree genannt - schmeckt im Sommer ebenso gut wie als herzhaftes Wintergemüse.
Aussaat und Pflanzung von Lauch
Frühe Lauchsorten lassen sich schon ab März an einer geschützten Stelle aussäen und ab Ende April auspflanzen. Ab diesem Termin kann man auch direkt in Reihen säen, um die Pflänzchen, die nur aus einem kräftigen, grasartigen Halm bestehen, später zu vereinzeln.
Der Pflanzabstand beträgt etwa 10 cm, der Reihenabstand ungefähr 15 cm.
Die Saatzeit der Herbst- und Wintersorten geht bis in den Juni. Wer sich die Aussaat ersparen will, holt sich beim Biogärtner Jungpflanzen.
Pflege von Lauch
Lauch mag einen gut mit Nährstoffen versorgten Boden. Beim regelmäßigen Hacken sollte er immer leicht angehäufelt werden, dann wird sein Schaft länger und er bleibt bleich.
Lauch braucht viel Wasser, besonders in seiner Hauptwachstumsphase im Juli.
Ernte von Lauch
Bei der Lauchernte stichst du mit einer Grabegabel tief neben dem Lauch ein und hebelst die Pflanze leicht heraus, damit sie nicht abbricht. Knapp unterhalb des Schafts kannst du nun mit einem Messer die Wurzeln durchschneiden.
Inhaltsstoffe von Lauch
Lauch enthält Vitamin A (Retinol) in seiner pflanzlichen Vorstufe Beta-Carotin. Außerdem enthält Lauch sekundäre Pflanzenstoffe wie Flavonoide und Phenolsäuren, die zu den Polyphenolen gehören.
Verarbeitung von Lauch
Beim Lauch schneidest du die Würzelchen ab und entfernst die äußeren, schmutzigen und getrockneten Blätter. Vor der Verarbeitung sollte man den Lauch längs halbieren und gründlich waschen, da sich auch zwischen den Blättern leicht Erde sammelt.
Angeschnittener Lauch muss bald verwendet werden, da er sonst bitter wird.
Wegen seines würzigen, leicht scharfen Geschmacks setzt man Lauch gern als Würzmittel ein, vor allem in Suppen und Eintöpfen. Gedünstet passt er zu vielen Fleisch- oder Fischgerichten, auch im Salat wird er gern verwendet. Reine Lauchrohkost ist jedoch wegen des scharfen Geschmacks nicht jedermanns Sache.
Lagerung und Konservierung von Lauch
Lauch lässt sich lange im Kühlschrank aufbewahren. Außerdem kann er in einer Kiste mit feuchtem Sand an einer frostgeschützten Stelle - beispielsweise im Keller - längere Zeit gelagert werden.